Tagung Incunabula 2023

Beitragsbild zur Tagung Incunabula at the Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg in Context: interdisciplinary Case Studies and International Research Perspectives

„Incunabula at the Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg in Context: interdisciplinary Case Studies and International Research Perspectives“

The printed book was one of the most extraordinary revolutions of the Modern Age. Fifty years after the Gutenberg Bible was printed in Mainz around 1455, millions of printed books circulated in Europe, reaching a great number of people thanks to their accessible price; they had a strong impact on society and economy, spreading knowledge and ideas that are the basis of our contemporary society. Half a million incunabula – books printed before 1501 – survive today, being incredible witnesses to the late fifteenth century society and its reaction to such great technological innovation.

Research devoted to incunabula brings scholars to a better understanding of history, helps libraries and private collections to preserve their printed books and contributes enormously to disseminate  international cultural heritage. Germany is home to some of the richest collections of early printed books in the world, one of them being the Library of the Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen.

The seminar will bring together students and scholars from the universities of Erlangen-Nuremberg, Gießen, Göttingen, Mainz, Oxford, Rome, Turin, and Udine, and librarians and curators from Bamberg, Berlin, Erlangen, and Munich: their presentations will offer an insight into the incunabula in Erlangen (first session), as well as in other German collections such as Nuremberg and Bamberg (second session), exploring their history, different topics related to the material production of these books, and cataloguing perspectives in connection with the MEI database.

Die Entdeckung der Buchdruckkunst stellte eine der herausragenden Umwälzungen der Moderne dar. Fünfzig Jahre nach dem Druck der Gutenberg-Bibel in Mainz (ca. 1455) zirkulierten in Europa, auch aufgrund der verhältnismäßig erschwinglichen Kosten, bereits Millionen gedruckter Bände, die einen großen – auch wirtschaftlichen – Einfluss auf die Gesellschaft ausübten und Wissen und Ideen verbreiteten, welche die Basis unserer gegenwärtigen Gesellschaft mitbegründeten. Eine halbe Million Inkunabeln – vor 1501 gedruckter Bücher – ist auf uns gekommen und legt somit ein wertvolles Zeugnis der Gesellschaft des späten 15. Jhd. und ihrer Reaktion auf diese außerordentliche technologische Neuerung ab. Dem Wiegedruck gewidmete Forschungen verhelfen Wissenschaftlern zu einem besseren historischen Verständnis und ermöglichen zugleich Büchereien und privaten Sammlungen, ihre Druckbestände zu schützen. Somit tragen sie ebenfalls zur Verbreitung internationalen Kulturerbes bei. Deutschland beherbergt einige der weltweit umfangreichsten Sammlungen früher Drucke, zu denen auch die der Universitätsbibliothek Erlangen zählt.

Das Seminar wird Studenten und Wissenschaftler der Universitäten Erlangen-Nürnberg, Gießen, Göttingen, Mainz, Oxford, Rom, Turin und Udine sowie Bibliothekare und Konservatoren aus Bamberg, Berlin, Erlangen und München zusammenbringen. Die einzelnen Beiträge werden einen Einblick sowohl in die Erlanger Inkunabeln (erste Sektion), als auch in andere deutsche Sammlungen, etwa in München und Bamberg (zweite Sektion), geben und dabei deren Geschichte, verschiedene Aspekte hinsichtlich der materiellen Produktion der in ihnen aufbewahrten Bücher sowie Perspektiven einer Katalogisierung in Verbindung mit der MEI-Datenbank erhellen.

Zeit: Montag, 13. November 2023, 9.30–16 Uhr
Ort: Sitzungssaal, Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (UB), Universitätsstraße 4, 91054 Erlangen

9.30−9.40 Welcome
Konstanze Söllner (Bibl.-Direktorin, Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg)